desktop  >  linux  

Linux für Unternehmer

Als irgendwann 1999 mein Windows 95 streikte, richtete ein Kollege SuSE Linux 6.4 auf meinem Laptop ein. Seitdem gab es für mich keinen einzigen Grund, "das andere Betriebssystem" zu booten.
Die Erkenntnisse der täglichen Arbeit mit meinem Linux-Client lassen sich ausgezeichnet auf meine Arbeit mit Linux auf den Servern übertragen - aber auch umgekehrt.

Enterprise Linux

Bisher kam in meinen Projekten hauptsächlich der SuSE Linux Enterprise Server (SLES) von Novell zum Einsatz. Ich habe aber auch mit Red Hat Enterprise Linux (RHEL) sehr gute Erfahrungen gemacht. In diesem Zusammenhang sei auch das zu RHEL binärkompatibel lizenzkostenfreie CentOS erwähnt.

Vorteile für Unternehmen

Für Unternehmen bringt es große Vorteile, Linux einzusetzen- als Server - aber auch als Desktop-Betriebssystem.
Linux läuft sehr stabil, ist im Vergleich zu anderen Betriebssystemen sehr sicher und erfordert nach abgeschlossener Konfiguration keinen Administrationsaufwand.
Die Befürchtung, man müsste viel Geld für eine Mitarbeiterschulung ausgeben, wenn man Linux als Desktop-Betriebssystem einsetzt, ist unbegründet. Für nahezu jedes Windowsprogramm existiert ein Linux-Pendant, das sich gleich bedienen läßt.

Wine is not an emulator

Dennoch gibt es Programme, die nur für Windows verfügbar sind. Hier kommt WINE zum Einsatz. Einfache Windowsprogramme sind damit auf Anhieb lauffähig; bei komplexeren ist etwas "Handarbeit" nötig.

...und die Administration?

Schön ist, dass ein einmal richtig konfiguriertes Linux keinerlei Administration mehr erfordert - "Es läuft einfach."
Sollte doch 'mal ein neuer Drucker oder ähnliches angeschlossen werden, bringen die Linuxdistributionen dafür grafische Oberflächen mit. Oftmals ist die Benutzung intuitiver und übersichtlicher als man das von Windows kennt.

Das Angebot

Für kleine Unternehmen biete ich die Installation und Konfiguration eines Linux Desktoprechners sowie die Integration in das LAN und die Datenmigration an. Selbstverständlich beinhaltet dies auch eine Einweisung in die Bedienung.

Zur Zeit ist der Umstieg auf Linux besonders interessant, da Windows XP nicht mehr supportet wird. In absehbarer Zeit wird es keine Patches mehr geben. Dann sind Schadprogrammen Tür und Tor geöffnet.

Windows Upgrade

Der Upgrade auf ein aktuelles Windows erfordert sehr wahrscheinlich den Austausch der Hardware, da das neuere Window noch ressourcenhungriger ist. Überdies werden Lizenzkosten fällig.
Mit der Investition in ein Linux-System erhält man stattdessen ein performanteres, ressourcenschonendes und vor allen Dingen absolut sicheres Betriebssystem - ohne neue Hardware anschaffen zu müssen.

Großprojekte

Für größere Projekte bei denen neben meinen Oracle Kenntnissen sehr tiefgreifende und komplexe Linux und Unix Skills gefragt sind, greife ich gern auf meinen Partner Wolfram Gloger zurück.

 

 
SuSE / Novell
RedHat
CentOS
WINE
MS Vista